Selbstliebe - wie lernt man sich selbst zu lieben?

Selbstliebe ist ein großes Wort, doch letztendlich bedeutet es nichts anderes als dich anzunehmen, so wie du eben bist. Bedingungslos. Ohne wenn und aber. Und genau das ist es, was es vielen Frauen so schwer macht, sich selbst zu lieben. Geht es dir auch so?

 

Wir Frauen haben verlernt, was es ausmacht eine Frau zu sein. Wir leben weitgehend ein männlich dominiertes Leben. Unser Alltag ist prall gefüllt und wir haben Mühe, all unseren selbst auferlegten Aufgaben gerecht zu werden. Wir kümmern uns um die Kinder, den Mann, den Job, den Haushalt, den Hund, die Eltern. Bei all dem haben wir auch noch den Anspruch, all das perfekt machen zu wollen. Stopp: Wo bleiben wir dabei? Wo bleibst du?

 

Selbstliebe bedeutet, mit dir im Reinen zu sein, auch dann, wenn eben nichts perfekt läuft. Und es bedeutet auch, dich zu lieben, wenn du dich nicht als perfekt wahrnimmst. Niemand ist perfekt. Niemand. Doch von allen Seiten wird dir suggeriert, wie das Leben auszusehen hat, wie du auszusehen, wie du zu sein hast. 

 

Mehr Selbstliebe - wie soll das gehen?

 

Der Weg zu mehr Selbstliebe ist ein Weg der kleinen Schritte. Ein kurzer Fingerschnipp und schwups, da ist die Selbstliebe, so wird es sicher nicht funktionieren. Du darfst schon etwas dafür tun. Fang einfach mal an...

 

  • ♡ Sei gut zu dir. Egal in welcher Situation. Fang klein an und steigere dich. Genieße eine Tasse warmen Tee, wenn du eine Pause brauchst. Koche dir leckeres Essen, auch wenn du allein bist. Fang an, deine unguten Gewohnheiten zu überdenken und zu verändern. Erst die kleinen, dann die größeren. Dieser Prozess braucht Zeit. Gib sie dir.

  • ♡ Glaube nicht alles, was du denkst. Am Tag denken wir ca. 60.000 Gedanken. Davon sind gerade mal 3% positive Gedanken, also solche, die uns aufbauen, uns gut tun. 24% sind Gedanken, die uns runterziehen. Autsch. Du kommst also um ein positives Mindset nicht herum, wenn du lernen möchtest, dich selbst zu lieben.

  • ♡ Kannst du dir vergeben? Sicherlich ist nicht alles in unserer Vergangenheit optimal gelaufen. Es gibt sicher einige Dinge, die du gern ungeschehen machen möchtest. Nur geht das leider nicht. Aber du kannst dir dafür vergeben, denn hättest du damals anders handeln können, hättest du es auch gemacht. Also sei dir selbst deine beste Freundin. Habe Mitgefühl mit dir, spreche dir gut zu, sage dir, dass du dich lieb hast, egal was du vermeintlich falsch gemacht hast. Deine Freundin würdest du doch auch in dieser Art trösten und ihr nicht zusätzlich Vorwürfe machen, oder?

  • ♡ Mache dein Glück oder Unglück nicht abhängig von der Meinung anderer. Niemand lebt dein Leben, niemand darf über dich urteilen oder dich bewerten. Manche Menschen fühlen sich besser, indem sie andere klein reden. Also mach nicht das Problem der anderen zu deinem. Lass deren Selbstwertthema bei ihnen.

  • ♡ Wann immer du das Gefühl hast, etwas sagen zu wollen, tue es. Schlucke es nicht runter. Egal ob dein Chef dir gegenüber gerade unfair ist oder dein Mann seinen Stress vom Arbeitstag an dir auslässt, sage Nein. Sei nicht der Fußabstreifer der anderen. Stehe für dich ein, sage deine Meinung. Oft bleiben wir stumm aus Angst, dann nicht mehr anerkannt oder geliebt zu werden. Mache dir bewusst, dass dies ein Muster aus deiner Kindheit ist, das jetzt geheilt werden darf.

  • ♡ Mangelnde Selbstliebe kann auch ein Programm sein, das bereits deine Mutter oder dein Vater gelebt haben. Als Kind übernehmen wir ungefiltert die Verhaltensweisen unserer Eltern und so kann sich leicht ein Muster einschleichen, das eigentlich gar nicht deines ist. Aber auch hierfür gibt es Lösungen. 

 

Brauchst du Hilfe auf deinem Weg zu mehr Selbstliebe?
Hilfe bei der Umsetzung, beim Aufspüren und Lösen deiner Blockaden oder Hindernisse?

Hier geht's zu meinem Angebot. Oder lass uns gleich persönlich darüber sprechen.